Das einzig wahre Crosslexikon

Elmar Schrauths bewährtes Crosslexikon. Viel Spass beim Lesen und Lernen!!

Weitere Infos gibts auch bei CX-Sport.de         

Antriebe 9/10 Fach

6. Gegenüberstellung 9fach-10fach Antriebe


Für den Einsatz vo 9-fach Antrieben sprechen gute Gründe: 
-günstigerer Preis in der Anschaffung -günstigere Ersatzteile . 
-Möglichkeit eine 9-fach MTB-Kassette zu fahren .Wir setzen diese im Training oft ein,, weil wir längere Steigungen im Gelände fahren. Für Jugendfahrer sind solche Kassetten sowieso ein Muss. An den meisten Rädern lässt sich eine 32er MTB-Kassette mit einem kurzen Rennradschaltwerk nutzen. Kettenlänge beachten! 
-Möglichkeit ein 9-fach MTB-Schaltwerk zu nutzen ( mit Shimano-STI-Hebeln) 
-In den nächsten 10 Jahren sehe ich keine potentiellen Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. 
-weil auch 10 fach Bauteile verwendet werden können, selbst für 15 Jahre alte MTBs sind immer noch Ersatzteile zu bekommen

Edit Dezember 2011 : 10-fach Antriebe sind auch im Cross bewährt, 10-fach MTB-Kassetten können ebenfalls verwendet werden.)-fachhebel kaum noch zu bekommen. Ausnahmen : Tiagra, Microshift.